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Eine
Themenseite im Bahnbus-Bildarchiv |
Die teilweise mäßige
Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen |
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Auf
Frankfurts Straßen gehörten die Bahnbusse bis zu ihrer
Privatisierung im Jahr 1990 zum gewohnten Anblick. Dreh-
und Angelpunkt war der
Hauptbahnhof, von hier fuhren die
Busse in nahezu alle Richtungen ab. Mit Einführung des
Frankfurter S-Bahn Systems im Mai 1978 wurden die vom
Hauptbahnhof ausgehenden Linien jedoch nach und nach
eingestellt bzw. als Zubringerlinien an außerhalb der
Innenstadt gelegene Bahnhöfe zurück gezogen. Die letzten
innerstädtischen Linien verschwanden 1984, als die
U-Bahn bis zum Südbahnhof verlängert wurde und fortan
die vom Süden nach Frankfurt führenden Bahnbuslinien
sämtlich am Südbahnhof endeten. Auch die von Siegen bzw.
Nidda kommenden Fernlinien wurden Ende der 1970er bzw.
Mitte der 1980er Jahre eingestellt. Endpunkte in
Frankfurt waren fortan nur noch wie erwähnt der
Südbahnhof, die Bahnhöfe Höchst , Rödelheim und der
Ostbahnhof. Zum 01.04.1990 wurde der Bahnbusverkehr des
GBB Untermain an die Verkehrsgesellschaft Untermain
übergeleitet, die wiederum im Jahr 2005 in der
Regionalverkehr Kurhessen GmbH mit Sitz in Kassel
aufging. Nachdem die ehemaligen Bahnbuslinien durch
Netzumstrukturierungen und Ausschreibungen sämtlich neue
Betreiber bekommen haben, war die von Offenbach nach Bad
Vilbel führende Linie 551 (ehemals 940) die letzte
klassische Linie, die noch bis zum Fahrplanwechsel am
13.12.14 von der Bahnbusnachfolgegesellschaft RKH
betrieben wurde. |
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Stationiert
waren die Frankfurter Bahnbusse im
Kraftwagenbetriebswerk Frankfurt im Industriehof. Aber auch
Fahrzeuge der Betriebsstellen Darmstadt und Hanau
bedienten die Linien nach Frankfurt. Nach Schließung des
KBW Frankfurt Ende der 1980er Jahre wurden die
Frankfurter Fahrzeuge der Betriebsstelle Darmstadt
zugeteilt. Eingesetzt waren von Frankfurt aus
überwiegend Fahrzeuge der Marke Daimler Benz. Nach
Ausmusterung der letzten O 302 im Jahr 1984 bestand der
Fuhrpark typenrein aus dem Standardüberlandlinienbus O
307, der ab 1987 durch den Nachfolgetyp O 407 ergänzt
wurde. Bis 1981 waren die Fahrzeuge im klassischen
Purpurrot lackiert, nach einer zweifarbigen Variante in
himbeerrot/weiß in den Jahren 1982/83 wurden die
folgenden Fahrzeuge mit Ausnahme einiger
Versuchslackierungen in himbeerrot geliefert. Die Ende
1989 gelieferten O 407 trugen bereits die Lackierung der
Verkehrsgesellschaft Untermain in lichtgrau mit roten
und orangefarbenen Streifen. Als Reservewagen konnte man
gelegentlich auch mal einen gelb lackierten von der Post
übernommenen O 307 sehen, welche vorher nicht nach
Frankfurt kamen. |
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Aber ganz
verschwunden sind die Bahnbusse von Frankfurts Straßen
nicht. Handelte es sich ursprünglich um Linien, die von
Frankfurt aus ins Umland führten, so wurde das 2005 im
Stadtteil Sachsenhausen eingeführte Buslinienkonzept
(Busbündel F) von der VU bzw. dann von der RKH
betrieben. Zum 14.12.2014 erhielt die
Nachfolgegesellschaft DB Busverkehr Hessen GmbH (BVH)
mit Sitz in Gießen dann auch den Zuschlag für das
Busbündel B, welches den gesamten Busverkehr im Höchster
Raum beinhaltet. Die Linien des Bündels F werden
mittlerweile auch von der BVH betrieben. Die
eingesetzten Fahrzeuge vom Typ Evobus CItaro sind jedoch
einheitlich in der für den Frankfurter Stadtverkehr
vorgesehenen Farbgebung „subaruvistablue“ lackiert. |
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Text: Jens
Deck 02/2015 |
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In diesem Thema
integrierte Sonderseiten: |
Der Busbahnhof in der Mannheimer Straße |
Das Frankfurter Kraftwagen -
Betriebswerk |
Rund um den Eschenheimer Turm |
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DB 19 - 900,
Daimler - Benz Mercedes O 407, Erstzulassung 20.12.1989
(357.100.13.060052),
an der Warteposition am Südbahnhof am 27.03.1990. Hier
sehen wir die Übergangsphase zur Verkehrsgesellschaft
Untermain. Noch mit Zulassung der Bundesbahn, aber
bereits mit neuer Aufschrift und Aufkleber neben Tür 1.
Ab 01.04.1990 dann als
F - VU 114,
Betriebsstelle Darmstadt. |
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Busse der Deutschen
Bundesbahn |
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DB 19 - 901, Daimler - Benz Mercedes O 407,
Erstzulassung 20.12.1989 (357.100.13.060093),
Stationiert in Darmstadt. Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt der
Aufnahme keine 3 Monate alt und hatte bereits die
Lackierung für die VU. Aufnahme vom 10.02.1990 am
Südbahnhof. |
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DB 21 - 986, Daimler - Benz Mercedes O 302,
Erstzulassung 06.05.1974 (302.243-10-027860),
Stationierung in Frankfurt und Fulda. Aufnahme vom
03.05.1978 am
Busbahnhof in der Mannheimer Straße. Dieses Fahrzeug
wurde für die Sparte Bahnbus - Reisen gebraucht
übernommen und war ursprünglich ein Pressebus der
Fußball - WM 1974. |
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DB 21 - 764, Daimler - Benz Mercedes O 302
- 13 Rünh, Erstzulassung 07.05.1974
(302.283-10-027489), Stationierung in Frankfurt und
Koblenz. Aufnahme vom 09.02.1978 vor dem
Bahnhof Höchst. |
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DB 24 - 566 (2 Bilder) |
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Bild 2, vom 23.05.1980 am
Hauptbahnhof. |
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DB 20 - 502, Daimler - Benz Mercedes O 307,
Erstzulassung 06.1975 (307.055.13.002887),
Stationierung in Frankfurt und Limburg.
Aufnahme vom 05.06.1978 am alten
Busbahnhof in der Mannheimer Straße. |
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DB 20 - 108 (3 Bilder) |
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DB 20 - 338, Daimler - Benz Mercedes O 307,
Erstzulassung 07.08.1983 (307-050-13.037246).
Stationiert in Frankfurt und Limburg. Ab 01.04.1990
VU Frankfurt als F - VU 341. Aufnahme vom 26.09.1984 am
Hessendenkmal. |
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DB 20 - 604, Daimler - Benz Mercedes O 307,
Erstzulassung 10.1976 (307.055.13.004231),
Stationiert in Frankfurt. Aufnahme vom 27.09.1984 am
Hessendenkmal. Im Hintergrund der
Mercedes O 302 der Stadt Frankfurt. |
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DB 20 - 765 (3 Bilder) |
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DB 24 - 836 (2 Bilder) |
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DB 25 - 761, Büssing Präsident 14
Standard, Erstzulassung 1969 (295 0022), Stationierung in Siegen.
Aufnahme vom 02.03.1978 am alten Busbahnhof in der Mannheimer Straße (Fernbus nach
Siegen). |
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DB 21 - 761, Daimler - Benz Mercedes O 302
- 13 Rünh, Erstzulassung 01.05.1974
(302.283-10-027476), Stationiert in Frankfurt und
Koblenz. Aufnahme vom 07.06.1983 am
Hauptbahnhof. |
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DB 20 - 888, Daimler - Benz Mercedes O 407,
Erstzulassung 13.12.1988 (357.100.13.056538),
Stationiert in Darmstadt. Ab 01.04.1990 VU Frankfurt
als F - VU 193. Aufnahme vom 18.02.1990 am
Südbahnhof. |
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DB 20 - 706, Daimler - Benz Mercedes O 307,
Erstzulassung 08.1977 (307.055.13.005686),
Stationiert in Frankfurt. Aufnahme vom 25.08.1978 in Rödelheim in der Breitlacher Straße (Bahnhof). |
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DB 20 - 203, Daimler - Benz Mercedes O 307,
Erstzulassung 19.09.1982 (307.050.13.034183),
Stationierung in Frankfurt und Darmstadt. Ab
01.04.1990 VU Frankfurt als F - VU 142. Aufnahme vom
12.06.1986 an der
Sachsenhäuser Warte. |
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DB 20 - 902, Daimler - Benz Mercedes O 307,
Erstzulassung 11.1979 (307.050.13.021462),
Stationierung in Frankfurt und Aschaffenburg.
Aufnahme vom 01.06.1980 im Kraftwagen Betriebswerk
im Industriehof. |
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Busse der
Verkehrsgesellschaft Untermain |
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F - VU 108
(ex DB 19 - 350),
Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung
01.12.1983 (307.050.13.039152), Stationierung in
Darmstadt. Aufnahme vom 06.07.1990 in der Mörfelder Landstraße,
Kreuzung Schweizer Straße. |
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F - VU 117
(ex DB 19 - 901), Daimler - Benz Mercedes 407,
Erstzulassung 20.12.1989 (357.100.13.060093),
Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 22.06.1990 in
der Mörfelder Landstraße, Kreuzung Schweizer Straße. |
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F - VU 198
(ex DB
20 - 891),
Daimler - Benz Mercedes O 407, Erstzulassung
01.12.1988 (357.100.13.056569), Stationierung in
Darmstadt. Aufnahme vom 30.04.1990 am Südbahnhof. |
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F - VU 191
(ex DB
20 - 749), Daimler - Benz Mercedes O 407, Erstzulassung
08.01.1988 (357.110.13.053033), Stationierung in
Darmstadt. Aufnahme vom 09.07.1990 am Südbahnhof. |
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F - VU 125, Daimler - Benz Mercedes O 408,
Erstzulassung 14.05.1992 (357.160.13.068592),
Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 09.08.1993 am Südbahnhof. |
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F - VU 112,
Daimler - Benz Mercedes O 407, Erstzulassung
01.07.1991 (357.100.13.065669), Stationierung in
Darmstadt. Aufnahme vom 25.07.1991 in der Darmstädter Landstraße, Höhe Hedderichstraße. |
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F - VU 204
(ex DB 19 - 21), Daimler - Benz Mercedes O 307,
Erstzulassung 04.11.1980 (307.050.13.026369),
Stationierung in Hanau. Aufnahme vom 04.04.1990 in
der Dörnigheimer Straße, nahe dem Danziger Platz (Ostbahnhof). |
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F - VU 154, Daimler - Benz Mercedes O 407,
Erstzulassung 05.04.1994 (357.100.13.079592),
Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 10.05.1996 an der Ecke
Schweizer Straße/ Mörfelder Landstraße. |
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F - VU 139, Daimler - Benz Mercedes O 407,
Erstzulassung 05.04.1994 (357.100.13.079577),
Stationierung in Darmstadt und Hanau. Aufnahme vom
19.02.1997 an der Ecke
Schweizer Straße/ Hedderichstraße. |
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F - VU 159
(ex DB 20 - 216), Daimler -
Benz Mercedes O
307, Erstzulassung 01.12.1982 (307.050.13.034936),
Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 27.04.1990 am Südbahnhof. |
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F - VU 142, Daimler - Benz Mercedes O 407,
Erstzulassung 26.03.1993 (357.100.13.072557),
Stationierung in Darmstadt, Hanau und Offenbach.
Aufnahme vom 05.08.1993 auf der
Darmstädter Landstraße/ Sachsenhäuser Warte. |
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F - VU 193
(ex DB 20 - 888), Daimler -
Benz Mercedes O
407, Erstzulassung 13.12.1988 (357.100.13.056538),
Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 27.04.1990 am Südbahnhof. |
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Seite wurde erstellt im Februar 2015/ zweite Auflage
im Dezember 2021 |
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