Eine Themenseite im Bahnbus-Bildarchiv

Die teilweise mäßige Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen

Auf Frankfurts Straßen gehörten die Bahnbusse bis zu ihrer Privatisierung im Jahr 1990 zum gewohnten Anblick. Dreh- und Angelpunkt war der Hauptbahnhof, von hier fuhren die Busse in nahezu alle Richtungen ab. Mit Einführung des Frankfurter S-Bahn Systems im Mai 1978 wurden die vom Hauptbahnhof ausgehenden Linien jedoch nach und nach eingestellt bzw. als Zubringerlinien an außerhalb der Innenstadt gelegene Bahnhöfe zurück gezogen. Die letzten innerstädtischen Linien verschwanden 1984, als die U-Bahn bis zum Südbahnhof verlängert wurde und fortan die vom Süden nach Frankfurt führenden Bahnbuslinien sämtlich am Südbahnhof endeten. Auch die von Siegen bzw. Nidda kommenden Fernlinien wurden Ende der 1970er bzw. Mitte der 1980er Jahre eingestellt. Endpunkte in Frankfurt waren fortan nur noch wie erwähnt der Südbahnhof, die Bahnhöfe Höchst , Rödelheim und der Ostbahnhof. Zum 01.04.1990 wurde der Bahnbusverkehr des GBB Untermain an die Verkehrsgesellschaft Untermain übergeleitet, die wiederum im Jahr 2005 in der Regionalverkehr Kurhessen GmbH mit Sitz in Kassel aufging. Nachdem die ehemaligen Bahnbuslinien durch Netzumstrukturierungen und Ausschreibungen sämtlich neue Betreiber bekommen haben, war die von Offenbach nach Bad Vilbel führende Linie 551 (ehemals 940) die letzte klassische Linie, die noch bis zum Fahrplanwechsel am 13.12.14 von der Bahnbusnachfolgegesellschaft RKH betrieben wurde.

Stationiert waren die Frankfurter Bahnbusse im Kraftwagenbetriebswerk Frankfurt im Industriehof. Aber auch Fahrzeuge der Betriebsstellen Darmstadt und Hanau bedienten die Linien nach Frankfurt. Nach Schließung des KBW Frankfurt Ende der 1980er Jahre wurden die Frankfurter Fahrzeuge der Betriebsstelle Darmstadt zugeteilt. Eingesetzt waren von Frankfurt aus überwiegend Fahrzeuge der Marke Daimler Benz. Nach Ausmusterung der letzten O 302 im Jahr 1984 bestand der Fuhrpark typenrein aus dem Standardüberlandlinienbus O 307, der ab 1987 durch den Nachfolgetyp O 407 ergänzt wurde. Bis 1981 waren die Fahrzeuge im klassischen Purpurrot lackiert, nach einer zweifarbigen Variante in himbeerrot/weiß in den Jahren 1982/83 wurden die folgenden Fahrzeuge mit Ausnahme einiger Versuchslackierungen in himbeerrot geliefert. Die Ende 1989 gelieferten O 407 trugen bereits die Lackierung der Verkehrsgesellschaft Untermain in lichtgrau mit roten und orangefarbenen Streifen. Als Reservewagen konnte man gelegentlich auch mal einen gelb lackierten von der Post übernommenen O 307 sehen, welche vorher nicht nach Frankfurt kamen.

Aber ganz verschwunden sind die Bahnbusse von Frankfurts Straßen nicht. Handelte es sich ursprünglich um Linien, die von Frankfurt aus ins Umland führten, so wurde das 2005 im Stadtteil Sachsenhausen eingeführte Buslinienkonzept (Busbündel F) von der VU bzw. dann von der RKH betrieben. Zum 14.12.2014 erhielt die Nachfolgegesellschaft DB Busverkehr Hessen GmbH (BVH) mit Sitz in Gießen dann auch den Zuschlag für das Busbündel B, welches den gesamten Busverkehr im Höchster Raum beinhaltet. Die Linien des Bündels F werden mittlerweile auch von der BVH betrieben. Die eingesetzten Fahrzeuge vom Typ Evobus CItaro sind jedoch einheitlich in der für den Frankfurter Stadtverkehr vorgesehenen Farbgebung „subaruvistablue“ lackiert.

Text: Jens Deck 02/2015

In diesem Thema integrierte Sonderseiten:

Der Busbahnhof in der Mannheimer Straße

Das Frankfurter Kraftwagen - Betriebswerk

Rund um den Eschenheimer Turm

DB 19 - 900, Daimler - Benz Mercedes O 407, Erstzulassung 20.12.1989 (357.100.13.060052), an der Warteposition am Südbahnhof am 27.03.1990. Hier sehen wir die Übergangsphase zur Verkehrsgesellschaft Untermain. Noch mit Zulassung der Bundesbahn, aber bereits mit neuer Aufschrift und Aufkleber neben Tür 1. Ab 01.04.1990 dann als F - VU 114, Betriebsstelle Darmstadt.

 

Busse der Deutschen Bundesbahn

 

DB 20 - 711, Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung 09.1977 (307.055.13.005716) , Stationiert in Hanau, Frankfurt und Darmstadt. Aufnahme vom 28.09.1978 am Danziger Platz vor dem Ostbahnhof.

 

DB 19 - 901, Daimler - Benz Mercedes O 407, Erstzulassung 20.12.1989 (357.100.13.060093), Stationiert in Darmstadt.  Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt der Aufnahme keine 3 Monate alt und hatte bereits die Lackierung für die VU. Aufnahme vom 10.02.1990 am Südbahnhof.

DB 19 - 906, Daimler - Benz Mercedes O 407, Erstzulassung am20.12.1989 (357.100.13.060381), Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 04.02.1990 in der Warteposition am Südbahnhof. Auch dieses Fahrzeug war zum Zeitpunkt der Aufnahme keine 3 Monate alt.

 

DB 21 - 986, Daimler - Benz Mercedes O 302, Erstzulassung 06.05.1974 (302.243-10-027860), Stationierung in Frankfurt und Fulda. Aufnahme vom 03.05.1978 am Busbahnhof in der Mannheimer Straße. Dieses Fahrzeug wurde für die Sparte Bahnbus - Reisen gebraucht übernommen und war ursprünglich ein Pressebus der Fußball - WM 1974.

DB 20 - 891, Daimler - Benz Mercedes O 407, Erstzulassung am 01.12.1988 (357.100.13.056659), Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 14.01.1990 am Südbahnhof in der Einsteigeposition.

 

DB 21 - 764, Daimler - Benz Mercedes O 302 - 13 Rünh, Erstzulassung 07.05.1974 (302.283-10-027489), Stationierung in Frankfurt und Koblenz. Aufnahme vom 09.02.1978 vor dem Bahnhof Höchst.

DB 20 - 802, Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung 10.1978 (307.050.13.007468), Stationierung in Frankfurt. Aufnahme vom 26.09.1984 in der damals ohne Straßenbahnstrecke noch sehr geräumigen Kurt - Schumacher - Straße.

 

DB 24 - 566 (2 Bilder)

 

DB 21 - 573, Daimler - Benz Mercedes O 302 - 13 Rünh, Erstzulassung 01.08.1973 (302.283-10-024153), Stationierung  in Frankfurt und Limburg. Aufnahme vom 05.06.1978 am alten Busbahnhof in der Mannheimer Straße.

 

Bild 2, vom 23.05.1980 am Hauptbahnhof.

DB 20 - 611, Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung 10.1976 (307.055.13.004326), Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 04.05.1980 in Neu Isenburg/ Straßenbahn.

 

DB 20 - 502, Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung 06.1975 (307.055.13.002887), Stationierung in Frankfurt und Limburg.  Aufnahme vom 05.06.1978 am alten Busbahnhof in der Mannheimer Straße.

DB 19 - 22, Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung 11.1980 (304.050.13.026387), Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 26.09.1984 in der Elisabethenstraße in Sachsenhausen.

 

DB 20 - 108 (3 Bilder)

 

DB 20 - 215, Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung 01.12.1982 (307-050-13.034910), Stationiert in Darmstadt. Ab 01.04.1990 VU Frankfurt als F - VU 155. Aufnahme vom 26.09.1984 am Affentorplatz/  Darmstädter Landstraße in Sachsenhausen.

 

DB 20 - 338, Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung 07.08.1983 (307-050-13.037246). Stationiert in Frankfurt und Limburg. Ab 01.04.1990 VU Frankfurt als F - VU 341. Aufnahme vom 26.09.1984 am Hessendenkmal.

DB 20 - 505, Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung 07.1975 (307.055.13.002904), Stationiert in Frakfurt. Aufnahme vom 29.09.1984 an der Stresemann - Allee/ Gartenstraße (Hippodrom).

 

DB 20 - 604, Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung 10.1976 (307.055.13.004231), Stationiert in Frankfurt. Aufnahme vom 27.09.1984 am Hessendenkmal. Im Hintergrund der Mercedes O 302 der Stadt Frankfurt.

DB 24 - 608 (3 Bilder)

 

DB 20 - 765 (3 Bilder)

DB 20 - 512, Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung 01.08.1975 (307.055.13.002991), Stationiert in Darmstadt. Aufnahme vom 12.06.1979 am Hauptbahnhof.

 
DB 24 - 836 (2 Bilder)

 

DB 23 - 812, Kässbohrer Setra S 140 ES, Erstzulassung 11.1978 (155 552), Stationiert in Giessen. Aufnahme vom 18.11.1979 am Hauptbahnhof.

 

DB 25 - 761, Büssing Präsident 14 Standard, Erstzulassung 1969 (295 0022), Stationierung in Siegen. Aufnahme vom 02.03.1978 am alten Busbahnhof in der Mannheimer Straße (Fernbus nach Siegen).

DB 21 - 749, MAN SÜ 240, Erstzulassung 01.07.1974 (193-0077-0077), Stationiert in Siegen. Aufnahme vom 03.02.1979 am Hauptbahnhof (Fernbus nach Siegen).

 

DB 21 - 761, Daimler - Benz Mercedes O 302 - 13 Rünh, Erstzulassung 01.05.1974 (302.283-10-027476), Stationiert in Frankfurt und Koblenz. Aufnahme vom 07.06.1983 am Hauptbahnhof.

DB 21 - 851, Daimler - Benz Mercedes O 302 - 13 Rünh, Erstzulassung 04.06.1974 (302.283-10-027637), Stationiert in Darmstadt und Frankfurt. Aufnahme vom 01.02.1979 am Hauptbahnhof.

 

DB 20 - 888, Daimler - Benz Mercedes O 407, Erstzulassung 13.12.1988 (357.100.13.056538), Stationiert in Darmstadt. Ab 01.04.1990 VU Frankfurt als F - VU 193. Aufnahme vom 18.02.1990 am Südbahnhof.

DB 7 - 595, Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung  14.02.1980 (307.055.13.022702 ex BP 10 - 3412), Stationiert in Bad Homburg, Darmstadt und Aschaffenburg. Ab 01.04.1990 VU Frankfurt als F - VU 82. Aufnahme vom 18.02.1990 am Südbahnhof.

 

DB 20 - 706, Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung 08.1977 (307.055.13.005686), Stationiert in Frankfurt. Aufnahme vom 25.08.1978 in Rödelheim in der Breitlacher Straße (Bahnhof).

DB 19 - 422, Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung 01.10.1984 (307.050.13.042065), Stationierung in Hanau, Darmstadt und Hanau. Ab 01.04.1990 VU Frankfurt als F - VU 219. Aufnahme vom 06.05.1986 an der Sachsenhäuser Warte.

 

DB 20 - 203, Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung 19.09.1982 (307.050.13.034183), Stationierung in Frankfurt und Darmstadt. Ab 01.04.1990 VU Frankfurt als F - VU 142. Aufnahme vom 12.06.1986 an der Sachsenhäuser Warte.

DB 20 - 350, Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung 01.12.1983 ( 307.050.13.038769), Stationierung in Frankfurt und Limburg. Ab 01.04.1990 VU Frankfurt als F - VU 352. Aufnahme vom 24.02.1984 am Hauptbahnhof/ Südseite. Dieses Fahrzeug hatte zu Testzwecken eine Sonderlackierung.

 

DB 20 - 902, Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung 11.1979 (307.050.13.021462), Stationierung in Frankfurt und Aschaffenburg. Aufnahme vom 01.06.1980 im Kraftwagen Betriebswerk im Industriehof.

Busse der Verkehrsgesellschaft Untermain

 

F - VU 124 (ex DB 19 - 906), Daimler - Benz Mercedes O 407, Erstzulassung 20.12.1989 (357.100.13.060381), Stationierung in Darmstadt und Aschaffenburg. Aufnahme vom 24.04.1992 in der Hedderichstraße, Kreuzung Schweizer Straße.

 

F - VU 108  (ex DB 19 - 350), Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung 01.12.1983 (307.050.13.039152), Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 06.07.1990 in der Mörfelder Landstraße, Kreuzung Schweizer Straße.

Bild 2 vom 04.04.1990 am Südbahnhof.

 

F - VU 117  (ex DB 19 - 901), Daimler - Benz Mercedes 407, Erstzulassung 20.12.1989 (357.100.13.060093), Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 22.06.1990 in der Mörfelder Landstraße, Kreuzung Schweizer Straße.

F - VU 85 (ex DB 19 - 18), Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung 27.10.1980 (307.050.13.026306), Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 22.06.1980 in der Mörfelder Landstraße, Kreuzung Schweizer Straße.

 

F - VU 198  (ex DB 20 - 891), Daimler - Benz Mercedes O 407, Erstzulassung 01.12.1988 (357.100.13.056569), Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 30.04.1990 am Südbahnhof.

F - VU 207  (ex DB 19 - 23), Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung 04.11.1980 (307.050.13.026401), Stationierung in Hanau und Darmstadt. Aufnahme vom 22.06.1990 am Südbahnhof in der Warteposition. Diese Werbung sorgte damals für einige Irritationen, da nicht alle mit dem beworbenen "Produkt" einverstanden waren.

 

F - VU 191 (ex DB 20 - 749), Daimler - Benz Mercedes O 407, Erstzulassung 08.01.1988 (357.110.13.053033), Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 09.07.1990 am Südbahnhof.

F - VU 286  (ex DB 20 - 349), Daimler - Benz Mercedes O 307 , Erstzulassung 01.12.1983 (307.050.13.038687), Stationierung in Hanau. Aufnahme vom 05.06.1991  am Frankfurter Zoo. Der Wagen hatte eine Sonderlackierung

 

F - VU 125, Daimler - Benz Mercedes O 408, Erstzulassung 14.05.1992 (357.160.13.068592), Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 09.08.1993 am Südbahnhof.

F - VU 152, Daimler - Benz Mercedes O 408, Erstzulassung 10.04.1992 (357.160.13.068476), Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 01.11.1992 am Südbahnhof. Die Gebäude im Hintergrund (Freiherr vom Stein Schule) sind mittlerweile durch Neubauten ersetzt.

 

F - VU 112, Daimler - Benz Mercedes O 407, Erstzulassung 01.07.1991 (357.100.13.065669), Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 25.07.1991 in der Darmstädter Landstraße, Höhe Hedderichstraße.

F - VU 189 (ex DB 20 - 670), Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung 01.05.1986 (307.050.13.048124), Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 25.11.1990 am Südbahnhof in der Aussteigeposition.

 

F - VU 204 (ex DB 19 - 21), Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung 04.11.1980 (307.050.13.026369), Stationierung in Hanau. Aufnahme vom 04.04.1990 in der Dörnigheimer Straße, nahe dem Danziger Platz (Ostbahnhof).

F - VU 187 (2 Bilder)

 

 

F - VU 154, Daimler - Benz Mercedes O 407, Erstzulassung 05.04.1994 (357.100.13.079592), Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 10.05.1996 an der Ecke Schweizer Straße/ Mörfelder Landstraße.

F - VU 196 (ex DB 20 - 889), Daimler - Benz Mercedes O 407, Erstzulassung 01.12.1988 (357.100.13.056550), Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 05.03.1991 an der Ecke Darmstädter Landstraße/ Hedderichstraße.

 

F - VU 139, Daimler - Benz Mercedes O 407, Erstzulassung 05.04.1994 (357.100.13.079577), Stationierung in Darmstadt und Hanau. Aufnahme vom 19.02.1997 an der Ecke Schweizer Straße/ Hedderichstraße.

F - VU 160, Daimler - Benz Mercedes O 405 N, Erstzulassung 04.05.1993 (357.430.13.073135), Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 23.09.1993 am Südbahnhof.

 

F - VU 159 (ex DB 20 - 216), Daimler - Benz Mercedes O 307, Erstzulassung 01.12.1982 (307.050.13.034936), Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 27.04.1990 am Südbahnhof.

F - VU 210, Daimler - Benz Mercedes O 407, Erstzulassung 22.05.1996 (612.110.13.083527), Stationierung in Hanau. Aufnahme vom 08.08.1996 in der Ernst - Heinkel - Straße.

 

F - VU 142, Daimler - Benz Mercedes O 407, Erstzulassung 26.03.1993 (357.100.13.072557), Stationierung in Darmstadt, Hanau und Offenbach. Aufnahme vom 05.08.1993 auf der Darmstädter Landstraße/ Sachsenhäuser Warte.

F - VU 101, Daimler - Benz Mercedes O 405 N, Erstzulassung 24.08.1994 (357.430.13.077430), Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 18.09.1995 am Südbahnhof.

 

F - VU 193 (ex DB 20 - 888), Daimler - Benz Mercedes O 407, Erstzulassung 13.12.1988 (357.100.13.056538), Stationierung in Darmstadt. Aufnahme vom 27.04.1990 am Südbahnhof.

Seite wurde erstellt im Februar 2015/ zweite Auflage im Dezember 2021
© BAHNBUS-BILDARCHIV 2009
Design by BEKU-Web